DAI Nürnberg Corporate Branding

Das „Amerikahaus“ tritt neu in Erscheinung

Das in Nürnberg bekannte Deutsch-Amerikanische-Institut, kurz DAI, ist ein Ort der Kommunikation und des Austausches mit Fokus auf die amerikanische Kultur, Geschichte und Politik. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Veranstaltungen. Schüler und Jugendliche haben die Möglichkeit englische Sprachkurse zu besuchen und ihre Kenntnisse mit Muttersprachlern zu festigen. Außerdem berät das DAI Interessierte zu USA-Aufenthalten und lockt mit einer hauseigenen, englischsprachigen Bibliothek.

Ein Stück Amerika in Franken? 

Die Anforderung ist ein völlig neuer Relaunch des Außenauftrittes und damit auch ein Website-Relaunch des Institutes. 

In enger Zusammenarbeit mit den DAI-Verantwortlichen entsteht ein klares Anforderungsprofil für das zukünftige Design des Amerika-Hauses, wie es die Nürnberger liebevoll nennen. In mehreren Phasen gestaltet straub design verschiedene Layout-Entwürfe für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die grafische Klammer ist eine Abstraktion einer Sprechblase, um das Thema Kommunikation zu visualisieren.

Der Relaunch findet Anwendung im klassischen Printbereich (z. B. Folder und Programmheft) und im Web. Die neue zweisprachige Website ist responsive und wurde mit dem Content-Management System Typo3 aufgesetzt. Dadurch kann der Kunde die neue Website komplett eigenständig pflegen. 

  • Webdesign
  • Screendesign
  • Responsive Webdesign
  • Corporate Design
DAI_Master_03.jpg DAI_Master_04.jpg DAI_Master_05.jpg
DAI_Master_07.jpg