toolcraft Corporate Identity

Extrem scharf – mit Teilen made by toolcraft

Präzision, höchste Qualität und Schnelligkeit – dafür steht unser Kunde toolcraft, der sich auf die Fertigung von High-End-Präzisionsteilen spezialisiert hat. Der Systemlieferant bietet Komplettlösungen aus einer Hand mit modernsten Maschinen und einer hohen Fertigungstiefe. Der Gewinner des bayerischen Mittelstandspreises ist gleich an zwei Standorten vertreten: in Georgensgmünd und Spalt ist er Arbeitgeber für rund 250 Mitarbeiter.

 

Hauptziel war es, durch das breite Unternehmensfeld und aufgrund der 2 Standorte der Firma, die verschiedenen Geschäftsfelder zu einer Marke zu formen.
In der ersten Phase wurden die bestehenden Unternehmenswerte analysiert und die Key-Mitarbeiter interviewt. In einem mehrtägigen Workshop hat straub design gemeinsam mit den toolcraft-Mitarbeitern die Unternehmensphilosophie erarbeitet, um auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. In einer weiteren Phase wurden die Werte in eine Unternehmensmission interpretiert. Dies diente als Basis für weitere Kommunikationsmaßnahmen.


Durch die Vielzahl der Corporate Design Elemente entwickelte straub design auch ein Bildkonzept, welches den Bildstil, die Bildausschnitte und die Farbigkeit vorgibt. Somit wird ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens erreicht.


Ist in einem Corporate Identity Manual das Selbstverständnis und die Unternehmenswerte nach innen festgelegt, so findet sich im Corporate Design Manual die Kommunikation nach außen wider. Das toolcraft Corporate Design Manual beinhaltet neben den Basiselementen der Kommunikation, wie das Logo oder Schriften, auch Angaben zur Geschäftsausstattung, zu den Bildwelten bishin zur PowerPoint Präsentation des Bayerischen Mittelstandspreis Gewinners. 

Doch das ist noch nicht genug – straub design konzipierte, designte und programmierte für toolcraft eine neue Website, die mit vielen Features überrascht. So erwarten den User neben der Einstiegsanimation, auch 360° Ansichten, Slider, Newsticker und ein One-Page-Design. Die Inhalte sind auf höchstem technischen Niveau und state of the art. Die toolcraft Website ist responsive und passt sich mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablets, an.

  • Corporate Identity
  • Webdesign
  • Markenbildung
  • SEO
  • Page-Speed-Optimization
02_TC_02.jpg 02_TC_03.jpg 02_TC_04.jpg 02_TC_05.jpg 02_TC_06.jpg 02_TC_07.jpg 02_TC_08.jpg
02_TC_10.jpg 02_TC_11.jpg