

Extrem scharf – mit Teilen made by toolcraft
Hauptziel war es, durch das breite Unternehmensfeld und aufgrund der 2 Standorte der Firma, die verschiedenen Geschäftsfelder zu einer Marke zu formen.
In der ersten Phase wurden die bestehenden Unternehmenswerte analysiert und die Key-Mitarbeiter interviewt. In einem mehrtägigen Workshop hat straub design gemeinsam mit den toolcraft-Mitarbeitern die Unternehmensphilosophie erarbeitet, um auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten. In einer weiteren Phase wurden die Werte in eine Unternehmensmission interpretiert. Dies diente als Basis für weitere Kommunikationsmaßnahmen.
Ist in einem Corporate Identity Manual das Selbstverständnis und die Unternehmenswerte nach innen festgelegt, so findet sich im Corporate Design Manual die Kommunikation nach außen wider. Das toolcraft Corporate Design Manual beinhaltet neben den Basiselementen der Kommunikation, wie das Logo oder Schriften, auch Angaben zur Geschäftsausstattung, zu den Bildwelten bishin zur PowerPoint Präsentation des Bayerischen Mittelstandspreis Gewinners.
- Corporate Identity
- Markenbildung
- Positionierung

